“Komm und fliegen Sie mit mir” forderte Curt Stigers zu Beginn die 2.200 Zuschauer in der Bruchsaler Schlossarena im Rahmen seiner “Las Vegas Show” auf. Und das Publikum flog mit dem 56-jährigen Entertainer auf eine Zeitreise zurück in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Begleitet wurde Curtis inzwischen schon zum 20. Mal von der glamorösen SWR Big Band. Die virtuose Band harmonierte bestens mit dem US-Sänger, Saxophonisten und Songwriter bei mehreren Sinatra-Songs und der Sound schmolz bei hochsommerlichen Temperaturen geradezu in der lauen Abendluft dahin.
“Hier ist alles wunderbar: das Land, das Publikum, das war ein außergewöhnlicher Abend. Die Band spielte hervorragend. Und das Schloss ist ein wunderbarer Ort” so Curtis Stigers nach seinem Auftritt.
Stigers begeisterte durch seine bravuröse Bühnenpräsenz, aber auch von der vom Sommerambiente getragenen launigen Stimmung.
Viele Besucher landeten nach diesem Konzert der Extraklase zwar erst spät zuhause für den Wochenstart, dafür aber sehr beswingt. Einen solchen Künstler hat die Barockstadt noch nicht gesehen.
Ewald Walker im Interview mit Curtis Stigers:
Curtis Stigers, Sie haben zuletzt in Stuttgart erstmals von Bruchsal gehört, dann waren Sie einer Live-Schaltung im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang Juli, jetzt sind Sie endlich hier beim Schlossfestival. Wie sind Ihre Eindrücke von Schloss, Bühne und Publikum?
Curtis Stigers: „Hier ist alles wunderbar: das Land, das Publikum, das war ein außergewöhnlicher Abend. Die Band spielte hervorragend. Und das Schloss ist ein wunderbarer Ort. Ich liebe es, hier zu sein. Es war ein bisschen heiß“.
Curtis Stigers ist ein Mann mit vielen Talenten: Sänger, Saxophonist, Songwriter. Mit welcher Facette identifizieren Sie sich am meisten?
Curtis Stigers: „Ich möchte mit meinen Songs Stories erzählen. Die Songs sind für mich kleine Geschichten. Ich mag es nicht laut hinauszuspielen oder zu singen. Ich mag es, die Geschichten zu flüstern.“
Was sagen Sie um Publikum?
Curtis Stigers: „Wenn dann das Publikum wie hier in Bruchsal im richtigen Moment präsent ist, dann ist das wunderbar. Die Zuhörer waren pfiffig. Es hat einfach Spaß gemacht“.
Die SWR Big Band ist in unserer Region sehr beliebt und sie zählt ja auch zu den besten Big Bands der Welt. Was ist das Besondere an diesem Zusammenspiel?
Curtis Stigers: „Ich habe nicht gezählt, wie oft wir schon zusammengespielt haben, aber wir treten schon mehr als ein Jahrzehnt zusammen auf. Wir genießen es, zusammen Musik zu machen. Jeder einzelne Musiker ist wunderbar, zusammen sind sie so perfekt wie eine Maschine“.
Wir haben gehört, Sie mögen Nürnberger Bratwürste, haben Sie schon welche gegessen?
Curtis Stigers: „Ja, heute Morgen schon zum Frühstück. Und immer, wenn ich welche sehe, muss ich zugreifen“.
1 Comment
Genau so war es. Danke für den Bericht, der sich von dem in der RHEINPFALZ abhebt.