Das Schloss Bruchsal wird 300 Jahre alt ‒ und eine ganze Stadt feiert. Höhepunkt des Jubiläumsprogramms ist das Schlossfestival vom 28. Juli bis 7. August. Die Besucher erwarten außergewöhnliche Künstler, mitreißende Konzerte und ein sommerlich lebendiges Ambiente in der „Schloss-Arena“.
Bei einem gemeinsamen Pressetermin stellten Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs-GmbH (BTMV), Martin Gantner, der künstlerische Leiter des Schlossfestivals und Hans-Peter Zachary, Manager der SWR Big Band, weitere Höhepunkte des Schlossfestival Line-Ups vor: Als achter Live-Act konnte DJ, Komponist und Produzent Alex Christensen mit dem Berlin Orchestra gewonnen werden.
Spektakulärer Ausklang
Wenn sich das Schlossfestival dem zweiten Wochenende nähert, werden in der Schloss-Arena am 5. August ab 20:00 Uhr nochmals alle Ressourcen entfesselt. Alex Christensen & The Berlin Orchestra animieren mit dem Programm „Classical 90s Dance“ zum Mitsingen und Tanzen. Lieder, die eine ganze Generation geprägt haben, lassen in neu interpretierter Auflage keinen Gast still sitzen und sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Auch Frank Kowalski freut sich über den neu dazugewonnenen Künstler: „Mit Alex Christensen und dem Berlin Orchestra ergänzen wir das Schlossfestival um eine weitere attraktive Klangfarbe. Die Symbiose von einem DJ und einem Orchester wird auch die jüngere Zielgruppe ansprechen. Wir sind erst seit ein paar Wochen im Vorverkauf für die ersten Konzerte und haben bereits gut 2.000 Tickets verkauft. Das zeigt wie gut unser bisheriges Programm angenommen wird!“. Die Open-Air-Veranstaltungsreihe trifft vor allem bei den Bruchsalerinnen und Bruchsalern auf Zuspruch und Begeisterung. Der Vorverkauf für Alex Christensen & The Berlin Orchestra startet am 4. April um 09:00 Uhr. Tickets sind erhältlich in der Touristinformation im „H7“, Hoheneggerstr. 7, 76646 Bruchsal oder online exklusiv über
schlossfestival.myticket.de.
Glänzender Auftakt mit der Oper Tosca und dem Gala-Konzert
Bevor die Gäste mit einem lockeren Abschluss feiern, sorgen zu den Eröffnungstagen bereits Puccinis Oper Tosca am 28. Juli und das Gala-Konzert mit Höhepunkten von Wagners Lohengrin und Beethovens 7. Sinfonie am 29. Juli für Aufsehen. Martin Ganter, live aus Salzburg zugeschaltet, stellt sichtlich
stolz die Solistinnen vor, welche für diese beiden Abende gewonnen werden konnten. Die Partie der Floria Tosca übernimmt Sopranistin Maria Agresta. Vor einem spektakulären Bühnenbild singt die gebürtige Italienerin die emotionale Geschichte von Liebe, Tod und Leidenschaft. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme bildet sie mit dem Tenor Martin Muehle und dem Bassbariton Tomasz Konieczny ein harmonisches Trio. Die Rolle der Elsa in Wagners Lohengrin wird von Sopranistin Simone Schneider verkörpert. Sie ist bereits seit Jahren der Publikumsliebling an der Staatsoper Stuttgart und ihr unverwechselbarer Klang führte sie auf alle großen Bühnen der Welt. Schneider bringt gemeinsam mit dem Tenor Klaus Florian Vogt die Höhepunkte der Oper in die Schlossarena Bruchsal. Beide Abende werden musikalisch begleitet von über 150 Mitwirkenden der Staatsoper Stuttgart unter der Leitung von Dirigent Thomas Guggeis bzw. Dirigent Cornelius Meister.
Hochkarätiges Gesamtprogramm mit acht Konzerten
Beim Schlossfestival sind nicht nur Auftakt und Ausklang spektakulär, das Programm verliert auch im Zwischenteil nicht an Glanz! Jazztrompeter Till Brönner, Blues-Sänger Curtis Stigers, Violinist Daniel Hope, Blechbläserensemble German Brass und Jazz-Musiker Gregory Porter sind allesamt Highlights für sich. Davon ist auch Hr. Zachary überzeugt: „Das Schlossfestival ist in dieser Zeit ein echter Lichtblick für uns alle, sowohl für die Künstlerinnen und Künstler als auch für die Gäste. Nicht nur das Konzept an sich, auch die Location, das Ambiente und das herausragende Programm begeistern. Deshalb freue ich mich besonders darüber, mit der SWR Big Band gleich zweimal Teil dieses einzigartigen Festivals zu sein!“. Die SWR Big Band begleitet sowohl Curtis Stigers am 31. Juli als auch das einzige Gregory Porter Konzert in Deutschland mit Big Band am 3. August. Die SWR Big Band zählt zu den besten der Welt und wird in Bruchsal durch den international erfolgreichen Jazz-Musiker Magnus Lindgren unterstützt.
Frühlingsfest-Special mit German Brass und Daniel Hope
Seit dem 27. März sind zwei weitere Konzerte des Schlossfestivals im Vorverkauf. Violinist Daniel Hope spielt mit dem Orchester l’arte del mondo am 1. August Vivaldis Barockgrazie „Die vier Jahreszeiten“ in der Neuauflage von Komponist Max Richter „Vivaldi Recomposed“. Das Blechbläserensemble German Brass verleiht mit ihrem Programm „Live in Concert“ am 2. August den Barockstücken großer Komponisten einen modernen Glanz. Anlässlich des Bruchsaler Frühlingsfestes gibt es diese beiden Konzerte bis einschließlich 3. April zum Early-Bird-Preis. Mit den Codes DANIELHOPE und GERMANBRASS gibt es auf alle Ticketkategorien 10% Nachlass.
Belebte Innenstadt und Schlossfestival-Masken
Oberbürgermeisterin Petzold-Schick ist nicht nur von dem Programm des Schlossfestivals begeistert, sondern sieht auch die enorme Zugkraft: „Für ganz Bruchsal ist das Jubiläumsprogramm mit dem Schlossfestival ein wichtiges Projekt mit enormer Anziehungskraft. Mit dem vielseitigen Programm und den hochklassigen Konzerten möchten wir sowohl bei den Bruchsalerinnen und Bruchsalern als auch bei den Gästen von außerhalb Anreize schaffen, unsere schöne Innenstadt zu besuchen. Auf diese Weise beleben wir die gesamte Stadt und schaffen für Einzelhandel, Gastronomie sowie Hotellerie einen Mehrwert.“ Das Schlossjubiläum soll nach innen von der gesamten Stadt gelebt werden. Anlässlich des Frühlingsfestes hat die BTMV deshalb eine Aktion ins Leben gerufen: Medizinische Masken mit Schlossfestival-Logo wurden erfolgreich an Bruchsaler Geschäfte und Gastronomiebetriebe ausgegeben. Durch das Tragen der Masken soll nach außen gezeigt werden, zu was Bruchsal in Gemeinschaft in der Lage ist! Auch weitere Produkte wie die Schlossfestival Praline, Armbänder, Magnete, Aufkleber und Taschen wurden anlässlich des Schlossfestivals hergestellt und sind im Servicecenter „H7“ erhältlich.
Eine Reise von Barock bis Moderne
Die Musik der ausgewählten Künstlerinnen und Künstler lebt von spannenden Gegensätzen ebenso wie die Kulisse, welche sie in Bruchsal bespielen. Jeder holt auf seine Weise die großen Stücke der Klassik und des Jazz in die Gegenwart und macht sie für die Gäste zugänglich. Die barocke Fassade des Bruchsaler Schlosses entfaltet die volle Wirkung der bespielten Inhalte, während die moderne Bühne und das offene Umfeld mit den dynamischen Klängen harmoniert. Die Schloss-Arena im farbenfrohen Licht des Sommers stellt eine einmalige Atmosphäre dar.