300 JAHRE SCHLOSS

Schlossfestival - 300 Jahre Schloss Bruchsal

Das Schloss Bruchsal – seine geschichtlichen Hintergründe

Heiter, bunt und festlich – das ist der erste spektakuläre Eindruck beim Betreten des Ehrenhofs des Bruchsaler Schlosses, welches seine Berühmtheit weit über die Grenzen Bruchsals hinaus der „Krone aller Treppenhäuser des Barockstils“ von Baumeister Balthasar Neumann zu verdanken hat.

Das barocke Schloss Bruchsal hat im Gegensatz zu anderen Schlössern keinen Vorgängerbau vorzuweisen, an dessen Stelle es errichtet wurde. Die Dreiflügelanlage, die von dem Architekten Maximilian von Welsch geplant worden war, wurde ab 1720 im Auftrag des Fürstbischofs von Speyer errichtet. 1722 legte der Fürstbischof von Speyer, Damian Hugo von Schönborn, den Grundstein für seine neue barocke Residenz am östlichen Rand der Rheinebene und erschuf somit das bis heute einzige fürstbischöfliche Barockschloss am Oberrhein.

Mehrfache Planänderungen zögerten die Fertigstellung immer wieder heraus, so dass das Schloss erst um 1736 endgültig fertig gestellt worden war. Der Fürstbischof erlebte das allerdings nicht mehr. Wurde das Schloss von aussen sehr barock gestaltet, weist die Innenausstattung bereits deutliche Elemente des Rokoko auf. Teile der Fresken, die sich überall im Inneren von Schloss Bruchsal befinden, wurden erst 1755 fertiggestellt.

Mit der Säkularisation und der Auflösung des Fürstbistums Speyer ging Schloss Bruchsal um 1809 in staatlichen Besitz über. Zur Nutzung in dieser Zeit ist allerdings nicht viel bekannt. Erst gut einhundert Jahre später, in den Jahren 1900 bis 1909, restaurierte man das Schloss umfangreich und stellte viele alte Fassadenarbeiten wieder her. Durch Luftangriffe wurde das Schloss zum Ende des Zweiten Weltkriegs allerdings schwer beschädigt und brannte fast vollständig aus. Bis in die 1970er Jahre hinein diskutierte man, ob das Schloss wieder aufgebaut werden solle, und wenn ja, wie. Heute erstrahlt Schloss Bruchsal wieder in altem Glanz und beherbergt unter anderem zwei Museen

2022 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Bruchsal und dem Deutschen Musikautomaten-Museum anlässlich des 300. Jubiläums ein Festjahr, das viele Menschen ins barocke Schloss einladen wird.
Höhepunkt wird vom 28. Juli bis 7. August 2022 das „Schlossfestival – 300 Jahre Schloss Bruchsal“, das Bruchsaler Leuchtturmprojekt des Jahres, welches durch seine besondere Qualität und Emotionalität der Stadt Bruchsal über seine Grenzen hinaus eine neue Strahlkraft geben wird.

Mehr Infos: www.schloss-bruchsal.de

Schlossfestival - 300 Jahre Schloss Bruchsal
Schlossfestival - 300 Jahre Schloss Bruchsal
Schlossfestival - 300 Jahre Schloss Bruchsal